Infografik, welche die drei Wirkungsbereiche (Forschungsfonds, Patientenfonds, Legat) der Schulthess Stiftung visualisieren

Fundraising: Kreative Lösungen für mehr Spender

Fundraising ist die Kunst, Ressourcen für gemeinnützige Projekte und Organisationen zu gewinnen. Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Wilhelm Schulthess Stiftung freuen wir uns sehr, die Fundraising-Kommunikation und Fundraising-Aktivitäten der Stiftung weiterentwickeln und mit frischen und kreativen Ideen ergänzen zu dürfen.

Die Wilhelm Schulthess Stiftung fördert mit ihrer langjährigen Forschungstradition die stetige Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten ihrer Patient:innen. Sie wurde von Wilhelm Schulthess, Internist, Kinderarzt und Allgemeinpraktiker und dem chirurgischen Partner PD Dr. August Lüning gegründet. Heute zählt die Schulthess Klinik zu den weltweit besten orthopädischen Kliniken der Welt und beschäftigt 1‘100 Mitarbeitende, welche sich täglich unter dem Motto Spitzenmedizin, Innovation und Menschlichkeit engagieren. Damit diese wertvolle Arbeit langfristig gesichert und fortgeführt werden kann, ist die Stiftung auf Spendegelder angewiesen.

Fundraising ist jedoch mehr als das reine Sammeln von finanziellen Mitteln. Es ist eine strategische Planung von klaren und zielgerichteten Massnahmen und Botschaften, um seine Projektidee oder Vision gegen aussen zu transportieren, langfristige Beziehungen aufzubauen und gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken. Gutes Fundraising zeichnet sich durch Transparenz, Vertrauen und eine klare, kreative und innovative Leitidee aus.

Für die Wilhelm Schulthess Klinik entwickelte neuzeichen eine neue Corporate Identity. Das heisst, wir definierten eine individuelle Leitidee, Textbausteine und ein visuelles Gestaltungskonzept. Diese ersten, bereits erfolgten Massnahmen, bilden die Grundlage für alle zukünftigen Massnahmen. Aktuell erarbeitet das Kreateam diverse konkrete Kommunikationsmassnahmen für die interne und externe Kommunikation. Dabei beachten wir sowohl digitale wie analoge Kommunikationskanäle.

Wir bedanken uns für die bisherige spannende und kreative Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Schritte.