Signaletik-Vorstudie für das Kantonsspital Baselland (KSBL)

Als Planungsbüro für gesamtheitliche Signaletikprojekte wurde neuzeichen vom Kantonsspital Baselland (KSBL) beauftragt, eine signaletische Vorstudie für das zukünftige KSBL-Bettenhaus am Standort Bruderholz zu erarbeiten.

Die im Akutspital in die Jahre gekommenen Bauten werden laufend saniert. Ab 2030 soll ein Ersatzneubau des Bettenhauses durchgeführt werden, welcher nachträglich mit dem bestehenden Flachbau verbunden wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine Studie vor, welche eine architektonische Stossrichtung aufzeigt, wie das neue Spital in Zukunft aussehen soll und nach welchem Prinzip der Bestand mit dem Neubau umgenutzt wird. Im Rahmen dieser Studie erarbeitet neuzeichen ein Signaletikkonzept, wie zukünftig eine logische Wegleitung im Innen- und Aussenbereich funktionieren kann und welche Komponenten berücksichtigt werden sollen.

Dieses Dokument dient schlussendlich dem TU als Leitfaden für die Kostenbudgetierung, sowie auch als Basis für die spätere Signaletik-Ausschreibung.

Wir freuen uns sehr auf diese aussergewöhnliche Herausforderung und bedanken uns für den Auftrag.