Areal Signaletik PAPIERI CHAM

Areal Signaletik PAPIERI CHAM

neuzeichen bekam von der Cham Group den Zuschlag für die Entwicklung eines Orientierungs- und Signaletikkonzeptes für das Papieri-Areal in Cham.

Dieses Grossbauprojekt auf dem ehemaligen Papieri-Areal wird zukünftig über 2000 Menschen einen Wohnsitz geben und über 1000 Arbeitsplätze schaffen. Die Cham Group entwickelt hier ein neues Wohn- und Arbeitsareal mit industriellem Charme. Direkt an der Lorze wurden prägende Bestandsbauten der ursprünglichen Papierfabrik mit markanten Neubauten ergänzt und nachhaltig realisiert. Hier entsteht ein neuer Begegnungsort mit überregionaler Ausstrahlung, wo sich Geschichte und Gegenwart die Hand reichen.

neuzeichen durfte seit 2019 als Fachplaner das gesamte Signaletikkonzept entwickeln und stellte sich den Herausforderungen eines so umfangreichen Projekts über mehrere Jahre hinweg zu betreuen. Neben dem Konzept für die Wegleitung auf dem Areal und in Teilen des Innenbereiches, wurde auch die gesamte Gewerbebeschriftung sowie das Parking in den Tiefgaragen umgesetzt. Die komplexe Zusammenarbeit der unterschiedlichen Generalunternehmer unter der übergeordneten Leitung der Cham-Group, verlangte eine gut strukturierte Planung und ein sorgfältiges Projektmanagement. Neben der gestalterischen und konzeptionellen Aufgabe wurde neuzeichen auch mit einem umfangreichen Submissionsverfahren, der Realisierung und der Produktionsüberwachung beauftragt.

Nach einer ersten intensiven Bauphase dürfen wir nun erste Impressionen der realisierten Signaletik zeigen. Weitere spannende, signaletische Werke werden folgen. Wie zu erkennen ist, legte die Bauherrschaft grossen Wert auf ein puristisches Design, welcher einerseits einen industriellen Charakter aufzeigen soll, gleichzeitig aber in jeglicher individuellen Architektur implementiert werden kann.

Wir bedanken uns bei der Cham-Group  für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns mit Ihnen über die nächsten Bauetappen das Projekt fertigstellen zu dürfen.

Date:
Category: