privateline – Das neue Label für Privatversicherte der Schulthess Klinik

privateline – Das neue Label für Privatversicherte der Schulthess Klinik

neuzeichen durfte – angelehnt an das bestehende Corporate Design – einen neuen, eigenständigen Auftritt für privatversicherte Patient:innen der Schulthess Klinik entwickeln.

In einem ersten Schritt erarbeitete neuzeichen ein Marketing- und Kommunikationskonzept, welches den Mehrwert an die vorgegebene Zielgruppe verstärkt zu verstehen geben soll. Hierbei prüfte neuzeichen in einer ersten Phase inhaltliche Themen, welche sich als zwingend erweisen, um den privatversicherten Patient:innen die richtige Botschaft zu vermitteln. Zudem wurde geprüft, wie die unmittelbare Konkurrenz das gleiche Angebot kommuniziert (Konkurrenzanalyse).

In einer zweiten Phase wurde in einem Workshop mit den verschiedenen Abteilungen (Hotellerie, Marketing usw.), die Grundbedürfnisse eruiert und entgegengenommen.

Basierend auf den Workshop-Evaluationen (Resultaten) und allfälligen Optimierungen sowie Diskussionen, wurden die ersten priorisierten Kommunikationsmassnahmen herauskristallisiert. Dabei wurde das «Naming» entwickelt (wie soll die Privatabteilung nach aussen benannt werden) sowie die Bild-/Wortmarke (Logo), den «Claim» und das Key-Visual (Bildsprache) erarbeitet.

Im zweiten Schritt folgten die ersten Umsetzungen mit folgenden Massnahmen:

– Bildsprache (Fotografie)
– Verschiedene Give Aways
– Speisekarte
– Imagemappe
– Prov. Landingpage
– Inhouse Screens Content
– Einsatz auf verschiedenen Online Plattformen (Web, Social Media, usw.)

Nebst der neuen Wortmarke wurde ein Claim, ein eigenes Erscheinungsbild in eleganter Farbe sowie eine separate Produktlinie entworfen.

Unter der Wortmarke «privateline» profitieren ab sofort Patient:innen der Schulthess Klinik von einer hervorragenden Patientenbetreuung und erstklassigen Benefits. Der Claim «Für Sie, ganz privat» unterstreicht die vielen Vorteile, wie einen eigenen Zugang am Empfang, eigene Trainingsräume, Lounges und ein erweitertes Angebot der Hotellerie.

Ein grosses Dankeschön an die Schulthess Klinik für das Vertrauen.

Date:
Category: