Signaletikkonzept für das Papieri-Areal

Seit 2020 arbeitet neuzeichen am Signaletikkonzept für das Papieri-Areal in Cham. Das Gelände, auf dem einst die erste Papierfabrik der Schweiz stand, wird zu einem modernen Wohn- und Gewerbequartier umgestaltet. Die Geschichte des Areals reicht über 360 Jahre zurück, bis 2015 die Produktion nach Italien verlagert wurde. Ein Drittel der ehemaligen Fabrikhallen bleibt erhalten und wird umgenutzt, während 23 neue Bauprojekte entstehen. Hier kombiniert die Cham Group prägende Bestandsbauten mit markanten Neubauten, um ein neues Wohn- und Arbeitsquartier mit industriellem Charme zu schaffen.

neuzeichen hat die Analyse und das Wegleitungskonzept für die Aussensignaletik erarbeitet und beschäftigt sich zurzeit mit der Designentwicklung. Darüber hinaus gestalten wir die Gewerbebeschriftungen auf dem Areal. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Generalunternehmern und die übergeordnete Leitung durch die Cham Group erforderten eine gut strukturierte Planung und effektives Projektmanagement. Neben der gestalterischen und konzeptionellen Arbeit betreuten wir auch ein umfangreiches Submissionsverfahren. Die Montage der Beschriftungskomponenten erfolgt in Zusammenarbeit mit Attilio-Meyer.

Wir danken der Cham Group für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit, insbesondere Lukas Fehr, Leiter Entwicklung, sowie Sven Schatt und Friederike Sklorz als Bauherrenvertretung.