Hirslanden Privatklinikgruppe Schweiz Signaletik

Hirslanden Privatklinikgruppe Schweiz Signaletik

Hirslanden Gruppe – Funktionale Signaletik – Minimalistisch Maximaler Kontrast

2006 erteilte die Hirslanden Klinik Aarau der neuzeichen (ehe. Carpino & Pauschenwein AG) den ersten Auftrag ein Wegleitungskonzept zu erarbeiten. Dieses Projekt war der Startschuss für eine erfolgreiche Geschichte als Konzept-Agentur für Orientierung in der Schweiz. Schon bald bemerkten wir, wie gut ein funktionierendes Corporate Design die didaktischen Innen- und Aussenarchitektonischen Eigenschaften für die Signaletik aufnimmt und daraus eine Symbiose entstehen kann. Zusätzlich faszinierte uns die gesamte Thematik der Orientierung und deren Funktion in unserer Gesellschaft.

Mit erfolgreichem Abschluss des ersten Projekt, bekamen wir den Auftrag vom Hirslanden Head Office weitere Kliniken in der Schweiz signaletisch aufzurüsten. Entsprechend entwickelten wir mit dem Unternehmen «Gauch Beschriftet» ein funktionales Beschriftungssystem welcher sich aller unterschiedlichen Architektonischen Eigenschaften angleicht. Gleichzeit wurde ein minimalistisches Design entwickelt, welcher das CI/CD der Gruppe aufnahm.

Aufgrund der Übernahme der Hirslanden Gruppe durch die MEDICLINIC 2012, wurde der Auftrag an neuzeichen erteilt, ein neues Beschriftungsmanual zu entwickeln, welche die neuen internationalen Richtlinien der Gruppe berücksichtigen musste. Daraus folgte der Grossauftrag alle 14 Kliniken schweizweit, um zu beschriften. Anbei einen kleiner Auszug aus den verschiedenen Um- und Neubeschriftungen.

Date:
Category: