Partner A-Design AG, Infosysteme
Alle
Kommunikationsdesign / Werbung
Orientierungsdesign / Signaletik
Aus der Agentur
Archiv

Wir freuen uns die Hauswartprofis AG als unseren neusten Kunden herzlich willkommen zu heissen. Gute Facility Services brauchen auch ein sauberes Auftreten! Für diese Aufgabe ist man bei neuzeichen genau richtig. Gestaltungskonzepte für ein Unternehmen zu erarbeiten und entwickeln sind nämlich unsere Spezialität. Auch für die Hauswartprofis AG dürfen wir von nun an diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und starten unsere Zusammenarbeit mit der Entwicklung einer neuen Imagebroschüre. Wir freuen uns auf eine neue spannende Herausforderungen und werden unser bestes geben!

Aus der Agentur

Neuer Kunde, neue Herausforderungen

Neuer Kunde, neue Herausforderungen - Aus der Agentur

Der Schweizer Dienstleister für IT-Infrastruktur-Outsourcing und Cloud-Lösungen «vonRoll itec AG» firmiert ab dem 01. April 2018 neu als «Somnitec AG». Einhergehend mit der Trennung von der «vonRoll infratec Gruppe» und der damit verbundenen Namensänderung, durfte neuzeichen ein vollständiges Rebranding vornehmen. Neben der Namensfindung, der Entwicklung einer neuen Wort-/Bildmarke und einem passenden Visual, sowie der Gestaltung der Briefschaften und weiteren Akzidenzen wurden zudem umfangreiche Kommunikationsmassnahmen erarbeitet. Das neue Gesamterscheinungsbild entfaltet seine Wirkung auch im neuen, von neuzeichen gestalteten und von der seerow gmbh programmierten Online-Auftritt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: https://somnitec.ch .

Kommunikationsdesign / Werbung

Die vonRoll itec AG heisst neu Somnitec AG und erstrahlt in neuem Design

Die vonRoll itec AG heisst neu Somnitec AG und erstrahlt in neuem Design - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Adus Radiologie verdoppelt ihre Kompetenz und eröffnet Ende Mai 2018 ihren neuen Standort in Kloten. Eine gute Gelegenheit, mit einem redesignten Erscheinungsbild in neuem Glanz zu erstrahlen. Mit grosser Freude nimmt sich neuzeichen der Sache an und startet zunächst mit dem Herzstück des Redesigns, dem Online-Auftritt. Helle Farben und besondere Bilder, sollen dem neuen Auftritt eine Einzigartigkeit vermitteln. Ein entsprechendes Direct Mailing und eine kleine Plakatkampagne begleiten den Wechsel zum neuen Erscheinungsbild. neuzeichen freut sich auf die weitere Umsetzung.

Kommunikationsdesign / Werbung

Redesign für das Erscheinungsbild der Adus Radiologie

Redesign für das Erscheinungsbild der Adus Radiologie - Kommunikationsdesign / Werbung

imkp, die vereinbarte Gemeinschaft spezialisierter Rechtsanwälte, erstrahlt im neuen Design. neuzeichen hat die Erneuerung des Gesamterscheinungsbildes lanciert und erfolgreich abgeschlossen. Neben der Entwicklung eines neuen Logos, einer passenden Bildsprache sowie Briefschaften und weiteren Akzidenzen wurde zudem eine umfängliche Informationsbroschüre erarbeitet. Das neue Gesamterscheinungsbild entfaltet seine Wirkung auch im neuen, von neuzeichen gestalteten und von IT & Design Solutions programmierten Online-Auftritt, der gerne unter www.impk.ch betrachtet werden kann.

Kommunikationsdesign / Werbung

neuzeichen erarbeitet neues Erscheinungsbild für imkp

neuzeichen erarbeitet neues Erscheinungsbild für imkp - Kommunikationsdesign / Werbung

Diesen Frühling findet erstmals das Fotofestival Lenzburg statt. Die Premiere steht unter dem Motto „im Wandel“. Umrandet von einem attraktiven Veranstaltungsprogramm zieren Lenzburg vom 27. April bis am 20. Mai verschiedene Fotografie-Ausstellungen.

Mit der Erarbeitung eines modernen und durchdachten Logos sorgt neuzeichen für den visuellen Wiedererkennungswert des Fotofestivals Lenzburg. Auch das Aufsetzen des Online-Auftritts wurde von neuzeichen übernommen. Ansprechend gestaltete Plakate, Flyer sowie Visitenkarten und Briefschaften runden das neue Erscheinungsbild ab.    

Kommunikationsdesign / Werbung

Ein neues Zeichen für Lenzburg

Ein neues Zeichen für Lenzburg - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Privatbank mit Sitz in Zürich gehört seit 2012 zum Kundenstamm der neuzeichen AG. Wir freuen uns, dass wir nun –im Rahmen der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes – den Online Auftritt umsetzen durften. Im Fokus der Neu-Entwicklung stand die Modernisierung der einzelnen Gestaltungselemente wie Bildwelt und Icons, sowie der technischen Spezifikationen im Backround. 

 

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis!

 

www.bankvonroll.ch

Kommunikationsdesign / Werbung

Bank von Roll – Tradition und Moderne in perfekter Symbiose.

Bank von Roll – Tradition und Moderne in perfekter Symbiose. - Kommunikationsdesign / WerbungBank von Roll – Tradition und Moderne in perfekter Symbiose. - Kommunikationsdesign / WerbungBank von Roll – Tradition und Moderne in perfekter Symbiose. - Kommunikationsdesign / Werbung
Das Kultur & Kongresshaus Aarau ist seit 15 Jahren ein treuer Kunde von neuzeichen.
Vor 15 Jahren entwickelte neuzeichen das bestehende Erscheinungsbild des Kultur & Kongresshaus Aarau. Zeit für einen Refresh!

Derzeit befindet sich das neue Erschienungsbild, mit seiner ersten Umsetzung des Online-Auftritts, in der Entwicklungsphase. 
Kommunikationsdesign / Werbung

Gute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich!

Gute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / WerbungGute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / WerbungGute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / WerbungGute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / WerbungGute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / WerbungGute Zusammenarbeit und Vertrauen lohnen sich! - Kommunikationsdesign / Werbung

Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen. Mit Stolz durften wir erfahren, dass der von neuzeichen gestaltete Jahresbericht für den KlinikAward nominiert wurde. Wir sind gespannt, wer am 11. Oktober das Rennen macht.

Kommunikationsdesign / Werbung

Die harte Arbeit hat sich bewährt!

Der Jahresbericht 2016 von der Schulthess Klinik wurde für den KlinikAward 2017 nominiert.

Die harte Arbeit hat sich bewährt! - Kommunikationsdesign / Werbung
neuzeichen konnte sich erfolgreich im Pitch um die Neu-Entwicklung eins Subbrandes für die Raiffeisen Gruppe gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.
 
Wir freuen uns über das Kundenvertrauen und die spannende konzeptionelle Herausforderung!
Kommunikationsdesign / Werbung

Raiffeisen als Neukunde gewonnen!

Raiffeisen als Neukunde gewonnen! - Kommunikationsdesign / Werbung

Konzeptionelle Zielsetzung der Jahresbericht-Umsetzug für die Schulthess Klinik war es, ein Träger-Medium zu konzipieren, welches auf einer nachhaltigen und ökonomischen Kommunikation basiert. Herausgekommen ist eine Subsite, welche mit ihrer Struktur und ihrem Design auch in den Folgejahren als Plattform für die Jahresberichts-Publikation dienen kann. Im Bereich Teaser für die Bewerbung des Berichts wurde auf ein Printmedium der besonderen Art gesetzt: eine A4 Lamellenkarte, welche in komprimierter Form die Jahres-Highlights präsentiert.

 

Das nun jährlich wechselnde Key-Visual mit dem diesjährigen Slogan «Menschen für Menschen» wurde von THE FOTOSTUDIO geshootet und dient als Bindeelement zwischen Printmedium und Online-Umsetzung.

 

Wir freuen uns über das qualitativ hochstehende Ergebnis!

Kommunikationsdesign / Werbung

Schulthess Jahresbericht 2016

Innovative medizinische Leistungen treffen progressive Kommunikation.

Schulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / WerbungSchulthess Jahresbericht 2016 - Kommunikationsdesign / Werbung

neuzeichen wurde gleich mit zwei zentralen Projekten im Bereich Kommunikations- und Orientierungsdesign beauftragt.

 

Zum einen erfolgt derzeit die Konzeption und Umsetzung des diesjährigen Jahresberichts mit einer neuen strategischen Ausrichtung, 

zum anderen wurde neuzeichen mit dem Grossmandat 2017/18 für die Erarbeitung des kompletten Wegleitungskonzepts beauftragt.

 

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Schulthess und die damit verbundenen spannenden Projekte. 

Kommunikationsdesign / Werbung

Die Schulthess Klinik — Kundenzuwachs bei neuzeichen

Mit der Schulthess Klinik in Zürich, gewinnt neuzeichen einen neuen wertvollen Kunden der Schweizer Gesundheitsbranche. 

Die Schulthess Klinik — Kundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / WerbungDie Schulthess Klinik — Kundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Stoffzentrale AG beweist, dass gerade ein KMU von einem durchdachten und stringent
kommunzierten Erscheinungsbild profitiert. neuzeichen entwickelte ein Mailing-Konzept,
welches nun mit seiner ersten Frühlings Umsetzung glänzt. Fortlaufend werden nun weitere Mailings umgesetzt — mit jeweils stimmigen Saison-Schäfchen.

 

Ebenfalls neu: der Gutschein mit Schäfchen-Stanzung.

 

Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit dem Stoffzentrale-Team und die bezaubernden Ergebnisse.

Kommunikationsdesign / Werbung

Stoffzentrale: neue Kommunikations- massnahmen

Stoffzentrale: neue Kommunikations- massnahmen - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale: neue Kommunikations- massnahmen - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale: neue Kommunikations- massnahmen - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale: neue Kommunikations- massnahmen - Kommunikationsdesign / Werbung

Gemäss dem Corporate Design des Spital Region Oberaargau erarbeitete neuzeichen ein Inserat-Konzept für die Stellenausschreibungen. Der klare Aufbau und die übersichtliche Gestaltung sorgen für ein einheitlichen Look & Feel der Inserate über alle Berufsgruppen hinweg. Durch die definierte Bildsprache werden Kader- und Non-Kaderpositionen differenziert — die SRO-spezifischen Vorteile des Arbeitgebers bleiben aber selbstverständlich über alle Berufszweige hinweg erhalten. 

 

http://www.sro.ch/Stellen.aspx

Kommunikationsdesign / Werbung

Optimierte Stellenausschreibungen – ein neues Konzept für das Spital Region Oberaargau

Um freie Stellen am Spital Region Oberaargau intensiv und zielgruppengerecht zu bewerben, wurde das Online-Stelleninserate-Konzept überarbeitet.

Optimierte Stellenausschreibungen – ein neues Konzept für das Spital Region Oberaargau - Kommunikationsdesign / Werbung

Die abc Production AG veranstaltet im Jahr rund 80 Konzerte, Festivals, Shows und Events, mit über 500.000 Besuchern und hat sich damit als Marktleader in der Schweizer Konzertbranche etabliert. Wir freuen uns über den Kundenzuwachs und die damit verbundene Verantwortung über alle Konzert-Kommunikationsmittel.

Kommunikationsdesign / Werbung

Kundenzuwachs bei neuzeichen: Rock`n`Roll, Baby!

Kundenzuwachs bei neuzeichen: Rock`n`Roll, Baby! - Kommunikationsdesign / Werbung

Nachdem neuzeichen für die Stoffzentrale ein neues Erscheinungsbild erschaffen hat, folgt nun die Beschriftung der einzelnen Filialen und der Online-Auftritt. Im Rahmen dessen, gab es kürzlich ein Mitarbeiter-Shooting mit dem Fotografen Jean-Jaques Ruchti in der Filiale Aarau. Die weiteren Standorte werden folgen.

 

Wir freuen uns sehr darauf, schon bald den kompletten neuen Auftritt der Stoffzentrale präsentieren zu können.

Kommunikationsdesign / Werbung

Stoffzentrale – Mitarbeiteshooting

Die Stoffzentrale im besten Licht

Stoffzentrale – Mitarbeiteshooting - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale – Mitarbeiteshooting - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale – Mitarbeiteshooting - Kommunikationsdesign / WerbungStoffzentrale – Mitarbeiteshooting - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Umsetzung und damit auch inhaltliche Auseinandersetzung der zweiten

Ausgabe des Patientenmagazines des Spital Region Oberaargau steht an.

Wir sind mitten in der Kreativphase und freuen uns auf das Ergebnis im November.

Kommunikationsdesign / Werbung

SRO.info — die Winterausgabe

SRO.info —  die Winterausgabe - Kommunikationsdesign / WerbungSRO.info —  die Winterausgabe - Kommunikationsdesign / WerbungSRO.info —  die Winterausgabe - Kommunikationsdesign / Werbung

Um die Imagebroschüre der KIMI Krippen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, wurde neuzeichen mit einer Überarbeitung beauftragt. Der Leistungsumfang beinhaltet nicht nur die Überarbeitung der visuellen-, sondern auch der Struktur- und Text-Ebene. Die Umsetzung ist in vollem Gange und wir freuen uns bald das finale Ergebnis präsentieren zu dürfen. Bis dahin gewähren wir gerne einen kleinen Einblick in die neuzeichen Kreativ-Werkstatt.

Kommunikationsdesign / Werbung

Kundenzuwachs bei neuzeichen!

KIMI Krippen ist ein professionelles Betreuungs-Netzwerk mit über 20 Standorten in der ganzen Schweiz. Die einzelnen Horte werden eigenständig geführt, bauen aber auf ein fundiertes Konzept nach neusten pädagogischen Kenntnissen auf.

Kundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen! - Kommunikationsdesign / Werbung

Seit einigen Tagen ist das Start Up Unternehmen timingo.ch online.

Jeden Tag bietet timingo.ch ein neues Spitzenangebot im «Live-Shopping» Bereich – und das 365 Tage im Jahr. Das Angebot ist mit auserwählten Produkten in diversen Bereichen wie z.B. Consumer Electronics, Haushalt, Spielzeuge, Home und Entertainment einmalig in der Schweiz.

 

Überzeugend ist nebst dem simplen und ansprechenden Design die einfache Benutzerführung. Der Einkauf ist mit wenigen Klicks abgechlossen, das Erstellen eines Benutzerkontos ist freiwillig, die Bezahlung geht via Kreditkarten, PostFinance Card oder per Rechnung. Ab 50 Franken ist der Versand gratis. Die Erfahrungen können in einem Blog geteilt werden, bei Fragen hilft ein Live-Chat-Support weiter. In der Exklusiv-Abteilung steht ein wachsendes Sortiment von Trendprodukten zeitlich unlimitiert zur Verfügung.

 

Nun geht es vor allem darum, auf den neuen Online-Shop aufmerksam zu machen und dabei kommen nun auch wir zum Zug. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kommunikationsdesign / Werbung

It’s all about timing

It’s all about timing - Kommunikationsdesign / Werbung

Das Spannende an unserer Arbeit ist, mit unterschiedlichsten Branchen zusammenarbeiten zu können. Dies Gewährt uns den Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der Kommunikation.

Die STOFFZENTRALE AG gehört nun neu zu unseren Kunden und wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.

 

Die Stoffzentrale AG ist mit 5 Geschäften in der Schweiz vertreten und bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment an Stoffen und anderen Produkten zum Basteln, Nähen und Dekorieren.

 

Der Auftritt im Internet ist einer der wichtigsten Informations- und Referenzquellen und dient zusätzlich um das Angebot zu präsentieren und zu verkaufen. Die Webseite soll nun überarbeitet und der Online-Shop so vereinfacht werden, dass er benutzerfreundlich und sogleich konkurrenzfähig ist. Im Rahmen dieses Umbruchs wird sogleich das längst veraltete Logo überarbeitet und modernisiert. 

Kommunikationsdesign / Werbung

Alles rund um Stoff

Alles rund um Stoff - Kommunikationsdesign / WerbungAlles rund um Stoff - Kommunikationsdesign / WerbungAlles rund um Stoff - Kommunikationsdesign / WerbungAlles rund um Stoff - Kommunikationsdesign / WerbungAlles rund um Stoff - Kommunikationsdesign / Werbung

Am 5. Oktober 2015 öffnete die Frauen–Permanence Zürich, eine Abteilung der

Frauenklinik Spital Zollikerberg, an prominenter Lage direkt beim Bahnhof Stadelhofen ihre Türen. Frauen, die einer dringlichen gynäkologischen Konsultation bedürfen, werden dort von Fachärztinnen und – Fachärzten behandelt und zwar an 365 Tagen im Jahr.

 

Nun sind auch Ihre Kommunikationsmittel rund um Visitenkarten, Briefpapier,

Couverts, Flyer und Rezeptblöcke vollständig und wir freuen uns gemeinsam

mit dem Spital Zollikerberg über den Erfolg der Abteilung.

Kommunikationsdesign / Werbung

Kommunikationsmittel Frauen-Permanence

Die neuen Visitenkarten, Briefpapiere, Couverts und Rezeptblöcke sind in der neuen Praxis angekommen. 

Kommunikationsmittel Frauen-Permanence - Kommunikationsdesign / WerbungKommunikationsmittel Frauen-Permanence - Kommunikationsdesign / WerbungKommunikationsmittel Frauen-Permanence - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Red Bull AG Schweiz setzt weiterhin Vertrauen auf neuzeichen und beauftragt die Agentur mit drei Aufträgen.

 

Bereits vor fünf Jahren wurde die Agentur mit der Aufgabe konfrontiert, für den «On Premise» Bereich von Red Bull ein gesamtheitliches Einladungskonzept zu entwickeln. Neben der komplexen Entwicklung des gesamten «Access Tool», welches auf einer onlineorientierten Lösung beruht, wurde auch eine Offlinelösung (Print) erarbeitet. Diese soll nun nach fünf Jahren komplett neu entwickelt und erweitert werden.

 

Ebenso spannend ist die Entwicklung für eine neue Kampagne, welche eine neue spezifische Zielgruppe für den Red Bull Konsum ansprechen soll. Zusammen mit Romaine Lötscher (On-Premise Marketing) und Nathalie Saidj (Brand Marketing) dürfen wir dieses spannende Projekt angehen. Mehr darf im Moment noch nicht verraten werden. Jedoch wir es schon bald etwas zu sehen geben.

 

Der dritte Auftrag ist absolut top secret und wenn wir es verraten, dann nützen uns auch «die Flügel» nichts mehr. =) 

Kommunikationsdesign / Werbung

neuzeichen erhält Flügel

neuzeichen erhält Flügel - Kommunikationsdesign / Werbung

Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht steht im hauseigenen Fotostudio vor der Linse.  

 

Das hauseigene Fotostudio wird immer wieder gerne in Betrieb genommen und die Arbeit bereitet umso mehr Freude, steht ein schönes Model vor der Linse. Vergangenen Montag hatten wir ein spezielles Vergnügen den wir durften Dominique Rinderknecht in unseren vier Wänden begrüssen. Die Ex-Miss Schweiz ist nicht nur charmant, sie weiss auch, wie man ein Produkt von seiner besten Seite präsentiert. Aus dem Shooting resultierte eine sommerliche Autogrammkarte des Unternehmens Indo-Elephant für die Gartenmesse «Giardina», welche vom 16. bis 20. März in Zürich stattfindet. Ein Besuch lohnt sich.    

Kommunikationsdesign / Werbung

Schöner Besuch

Schöner Besuch  - Kommunikationsdesign / Werbung

Jeder neue Kunde bringt auch immer neue Herausforderungen mit sich und neuzeichen strebt an, diese Herausforderungen tadellos zu meistern.

 

Mit Freude können wir neu Marco Di Renzo zu unseren Kunden zählen. Die Modenkette ist mit insgesamt 7 Filialen in der Schweiz vertreten. Um den Erfolg auch in der Kommunikation halten zu können, entsteht bei neuzeichen ein neues Kommunikationskonzept, welches in einem späteren Schritt mit diversen Massnahmen umgesetzt wird.

Kommunikationsdesign / Werbung

Kundenzuwachs bei neuzeichen

Wir freuen uns, zukünftig auch Projekte für Marco Di Renzo umsetzen zu dürfen!

Kundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / WerbungKundenzuwachs bei neuzeichen - Kommunikationsdesign / Werbung

Mit Unsinn gegen den Wahnsinn

 

Die künstlerische und literarische Bewegung Dada ist vor 100 Jahren in der Zürcher Altstadt entstanden und hat von dort aus die ganze Welt erobert. Zu diesem Anlass veranstaltet das Cabaret Voltaire bis zum 18.Juli 2016 165 thematische Soireen, jeweils zu Ehren eines bestimmten Dada Künstlers. Auch der Rest der Stadt feiert mit – Das Kunsthaus Zürich zeigt zum 100-Jahre-Jubiläum in der Ausstellung «Dadaglobe Reconstructed» vom 5. Februar – 1. Mai 2016 über 200 Kunstwerke. Auch das Landesmuseum widmet Dada eine Ausstellung.

 

Auf der Webseite https://www.zuerich.com/de/besuchen/jubilaeums-events ist eine genaue Übersicht aller Events die im Jahr 2016 anlässlich des 100-jähirgen Jubiläum stattfinden.

 

Der Dadaismus entwickelte sich als Reaktion auf die Auswirkungen des 1.Weltkrieges. Viele Künstler und Intellektuelle begaben sich in die neutrale Schweiz, der einzige Ort der einen internationalen Austausch ermöglichte. 1916 gründete Hugo Ball mit seiner Freundin Emmy Hennings die Künstlerkneipe Cabaret Voltaire im Zürcher Niederdorf. Hier trafen sich Gleichgesinnte und jeden Abend fanden Veranstaltungen statt bei denen zu Musik Manifeste, Lautgedichte, Tanz und dramatische Szenen vorgetragen wurden. Auf ihre ganz eigene Art – mit Nonsens, Witz und Ironie wollten die Dadaisten gegen die Unmenschlichkeit und Grausamkeit des Kriegs protestieren.

 

Die Kunst der Dadaisten
Zu den Merkmalen dieser internationalen Bewegung gehörte die Propagierung einer absurden Wirklichkeit, um das konservative, unkritische Bürgertum zum Denken anzuregen. Richtige Merkmale der Kunst der Dadaisten gibt es jedoch nicht. Die Künstler und Schriftsteller, die sich zu Dada bekannten, wollten sich nicht festlegen auf das, was Kunst und Literatur sein sollten. 


Unter anderem entstanden Fotomontagen und Collagen aus Fotos, Zeitungsausschnitten und Alltagsgegenständen. Zudem waren sie verantwortlich für teils sehr provokative Ausstellungen.


Künstler der Bewegung waren Hans Arp, Hugo Ball, Max Ernst, Kurt Schwitters und Tristan Tzara. Mit Briefen, Manifesten und Zeitschriften konnten sie ihre Vision verbreiten und es bildeten sich Dada-Gruppierungen überall auf der Welt – vor allem in Berlin, Hamburg, Paris, New York.  

 

Bildlegende

1. Nic Aluf, Porträt von Sophie Taeuber mit Dada-Kopf, 1920, Galerie Berinson, Berlin, © Nachlass Nic Aluf

2. Johannes Baargeld, Typische Vertikalklitterung als Darstellung des Dada Baargeld, 1920, Kunsthaus Zürich

3. Erwin Blumenfeld, Marquis de Sade, 1921, Collage auf Papier.

4. Illustrierte Halbmonatsschrift «Jedermann sein eigener Fussball», Wieland Herzfelde / Der Malik-Verlag, Berlin, Nr. 1/1919.

 

Kommunikationsdesign / Werbung

Dada feiert 100-jähriges Jubiläum in Zürich

Dada feiert 100-jähriges Jubiläum in Zürich - Kommunikationsdesign / WerbungDada feiert 100-jähriges Jubiläum in Zürich - Kommunikationsdesign / Werbung

An Weihnachten kommt es ab und an vor, dass Arbeiten von uns in diversen Haushalten landen. Und zwar in Form von Weihnachtskarten.

 

Dieses Jahr entwarfen wir goldglänzende Rentiere für die team fürsprecher ag. Der feine Goldstaub bringt nicht nur die kleinen Weihnachtstierchen zum glitzern, er verleiht auch der gesamten Karte eine kitschige Glimmerschicht. Dennoch wirkt die Einladung seriös – wie es sich für eine Anwaltskanzlei gehört.

Aus der Agentur

Frohe Weihnachten!

team fürsprecher hat die rote Nase weit vorn!

Frohe Weihnachten! - Aus der Agentur

Das im Moment entstehende Corporate Design Manual enthält die erarbeiteten Richtlinien beziehend auf die Gestaltung und die Umsetzung aller Kommunikationsmassnahmen, die bereits realisiert wurden und zukünftig realisiert werden.

 

Doch wir können uns auch im kommenden Jahr auf einiges freuen. Nebst der Konzeption des Inserates wird im März die erste Ausgabe des Patientenmagazins produziert. Bis es soweit ist, wird noch viel Schweiss und Herzblut in die Erarbeitung des Redaktions- und Gestaltungskonzeptes investiert.

Kommunikationsdesign / Werbung

SRO – Erste Ergebnisse

Nach dem erfolgreich gewonnenen Pitch des Spital SRO Region Oberaargau wurde fleissig an den einzelnen Projekten gearbeitet. Der Pitch beinhaltete ein Redesign sämtlicher Kommunikationsmassnahmen vom CI/CD-Manual bis hin zum Logo.

SRO – Erste Ergebnisse - Kommunikationsdesign / WerbungSRO – Erste Ergebnisse - Kommunikationsdesign / WerbungSRO – Erste Ergebnisse - Kommunikationsdesign / WerbungSRO – Erste Ergebnisse - Kommunikationsdesign / Werbung

Der Polaris Music Ride ist ein von Red Bull organisierter Pre-Event des Polaris Festivals im Skigebiet von Verbier. Zu diesem Anlass wurde neuzeichen beauftragt, einen Key-Visual für zwei unterschiedliche Einladungen zu entwickeln. Das Ergebnis und der Event waren ein voller Erfolg. Unter unseren Referenzen finden Sie mehr darüber.  

Kommunikationsdesign / Werbung

Ein Gesicht für den Red Bull-Event

Der Winter ist angebrochen und die Temperaturen fallen langsam unter den Gefrierpunkt. Doch wer denkt, die ganzen Festivals sind vorbei und man muss sich zuhause verkriechen, der täuscht sich.

 Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung Ein Gesicht für den Red Bull-Event - Kommunikationsdesign / Werbung

Nicht nur die inneren Werte zählen. Daher legt neuzeichen auf die Verpackung eines Produktes viel Wert.

Dass neuzeichen nicht nur Wein konsumieren, sondern auch Weinetiketten konstruieren kann, konnten wir in einem Projekt für den Bereich Gastronomie & Räume des Spital Zollikerberg beweisen.

 

Das finale Ergebnis mit roten 3D-Lack ist nicht nur ein Eye-Catcher im Weinregal, es stimmt auch mit dem Corporate Design des Spital Zollikerberg überein.

Kommunikationsdesign / Werbung

«Der Rebstock ist die beste Krücke», Alexander Eilers

«Der Rebstock ist die beste Krücke», Alexander Eilers - Kommunikationsdesign / Werbung

Der 20. September 2015 war für das Spital Zollikerberg ein spezieller Tag, denn es öffnete für Gross und Klein seine Türen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, das Gelände besser kennenzulernen und den Spitalbetrieb hautnah mitzuerleben.

 

Mit 2'500 Besuchern war der Anlass ein voller Erfolg, und das nicht nur für den Spital Zollikerberg. Denn neuzeichen realisierte von Flyern, Inseraten bis hin zu den Standbeschrieben und Wettbewerbsmassnahmen diverse Kommunikations- und Orientierungsmassnahmen, um den Event in die Wege zu leiten und zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

 

Kommunikationsdesign / Werbung

Tag der offenen Tür im Spital Zollikerberg

Der gelungene Anlasss «Tag der offenen Tür»  war für das Spital Zollikerberg wie auch für uns ein voller Erfolg.

Tag der offenen Tür im Spital Zollikerberg - Kommunikationsdesign / WerbungTag der offenen Tür im Spital Zollikerberg - Kommunikationsdesign / WerbungTag der offenen Tür im Spital Zollikerberg - Kommunikationsdesign / WerbungTag der offenen Tür im Spital Zollikerberg - Kommunikationsdesign / Werbung

neuzeichen gestaltet für die Betriebe Stiftung Diakoniewerk Neumünster-Schweizerische Pflegerinnenschule einen neuen Onlineauftritt.

 

Zur Stiftung Diakoniewerk Neumünster-Schweizerische Pflegerinnenschule gehören das Spital Zollikerberg, das Alterszentrum Hottingen & Rehalp, die Residenz Neumünster Park und das Institut Neumünster. Dazu kommen die Diakonissen-Schwesternschaft Neumünster sowie die Bereiche Gastronomie & Räume Zollikerberg.

 

Die Herausforderung, für alle Betriebe einen individuellen Auftritt zu entwickeln aber die Zugehörigkeit zur Stiftung dennoch auf jeder Seite spürbar zu machen, hat neuzeichen erfolgreich gemeistert.

Kommunikationsdesign / Werbung

1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule

1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung1 x 6 Webseiten für die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule - Kommunikationsdesign / Werbung

Die Schrift «Helvetica» gilt als Ikone der Schweizer Grafik, die in den 50er- und 60er-Jahren internationalen Ruhm erlangte.

 

Die moderne wie auch seriöse Anmutung dieser Schrift löste viel Begeisterung aus. Heute muss sie sich aufgrund ihres neutralen Schriftbildes, ohne expressiven Ausdruck, Vorwürfen wie dem von Erik Spiekermann stellen.

 

Dennoch ist die Helvetica die mit Abstand meistverwendete Schrift. Nur der Helvetica-Klon Arial, die Microsoft für sein Betriebssystem Windows entwickelt hat, wird durch die massenhafte Verbreitung in E-Mails oder Word Dokumenten noch häufiger eingesetzt. Die Helvetica wurde für zahlreiche Logos eingesetzt, unter anderem Toyota, Skype, Post-it, Panasonic, The North Face, Nestlé, Lufthansa, Jeep, American Airlines, American Apparel,..


«Sie ist einfach brillant, wenn sie richtig eingesetzt wird», sagt Mike Parker, Direktor des Setzmaschinenherstellers Linotype in den USA, im Dokumentarfilm «Helvetica» von 2007.

 

Die Geschichte der Helvetica hat 1957 in Basel begonnen. Der Schweizer Typograf und Grafikdesigner Max Miedinger hat im Auftrag des Direktors der Haas’schen Schriftgiesserei Edouard Hoffmann eine Schrift entworfen und unter den Namen Neue Haas Grotesk veröffentlicht. Sie sollte so erfolgreich werden, wie die damals weit verbreitete «Akzidenz Grotesk».

 

Die Schrift, welche ursprünglich für den Handsatz entwickelt wurde, musste sich 1960 für den Maschinensatz einigen Anpassungen unterziehen. Einige ästhetische Merkmale sind dabei verändert worden oder ganz verloren gegangen. Die angepasste Schrift erhält unter dem neuen Namen Helvetica schliesslich ihren internationalen Ruhm. In den 1980-er Jahren wurde die Schriftfamilie überarbeitet und als Neue Helvetica veröffentlicht. Dank Schriftdesigner Christian Schwartz ist das Originaldesign von Max Miedinger nun aber doch noch in digitaler Version erhältlich unter seinem ursprünglichen Namen wiedergeboren.

 

Bei aller Kritik sind sich die Schriftexperten einig: Helvetica verkörperte das Ideal der Sachlichkeit, das damals von der Schweizer Grafik propagiert wurde.

Kommunikationsdesign / Werbung

«Helvetica ist wie Toastbrot. Schmeckt nach nix, aber man kann alles drauflegen.» Erik Spiekermann

«Helvetica ist wie Toastbrot. Schmeckt nach nix, aber man kann alles drauflegen.» Erik Spiekermann - Kommunikationsdesign / Werbung

Gezeigt werden Werke der Bewegung «Swiss Style» aus den 60-er Jahren. Vaterfiguren wie Josef Müller Brockmann, Karl Gerstner oder Armin Hoffmann entwickelten eine reduzierte Gestaltung, die sich weltweit etablierte.

 

Wer sich für die Geschichte des Grafikdesigns interessiert oder in sachliches Grafikdesign eintauchen will, sollte die Ausstellung auf keinen Fall verpassen! 

 

Weitere Informationen: http://www.museum-gestaltung.ch/de/ausstellungen/jahresprogramm-2015/swiss-style/

 

Bildlegende: 

Laurenz Brunner, Back in Black Akkurat Schwarz, 2006, Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung 

 

Wim Crouwel, Eugène Brands SM, 1969, © Warren Lee, NL Graphic Design, Amster-dam 

 

Josef Müller-Brockmann, Moins de bruit, 1960, Museum für Gestaltung Zürich, Plakat-sammlung 

Kommunikationsdesign / Werbung

Ausstellung «Swiss Style – Internationale Grafik»

Mitte April eröffnete die Ausstellung «Swiss Style – Internationale Grafik», welche noch bis Ende Juli 2015 im Museum für Gestaltung Zürich besucht werden kann. 

Ausstellung «Swiss Style – Internationale Grafik» - Kommunikationsdesign / Werbung

Das Spital Zollikerberg trägt als Privatspital mit öffentlichem Leistungsauftrag zur optimalen medizinischen Versorgung des Grossraumes Zürich bei. neuzeichen ist beauftragt worden die Stelleninserate für den Print- sowie den Onlinebereich neu zu gestalten. Die Inserate sollen künftig über alle Kommunikationsebenen einheitlich erscheinen und vor allem in den Printmedien zu mehr Aufmerksamkeit gelangen.    

Kommunikationsdesign / Werbung

Mit neuen Inseraten schneller offene Stellen besetzen

Mit neuen Inseraten schneller offene Stellen besetzen - Kommunikationsdesign / Werbung

Seit jeher kommunizieren Menschen, um das gemeinsame Leben zu organisieren. Völlig selbstverständlich tauschen wir heute Informationen in Form von verbalen und nonverbalen Zeichen aus.

Die Ausbildung und Weiterentwicklung der Sprache und Schrift bis beispielsweise zu unserem heutigen deutschen Sprachgebrauch, der auf dem lateinischen Alphabet basiert, sind ein ständiger Prozess, der bis an den Beginn der Menschheit zurückgeht.

Höhlenmalereien, Runen und Piktogramme stellen erste Formen von überlieferten Sinnzeichen dar, die ihre Botschaften trotz ihrer relativ primitiver Art und Weise bis in die Gegenwart zu übermitteln vermochten. Dass Zeichen sehr ausdrucksstark und prägnant sind, beweist auch die chinesische Zeichensprache: im Gegensatz zu unserem Alphabet fassen einzelne chinesische Zeichen mehrere Wörter zu Bedeutungen zusammen. Mit einem einzelnen Zeichen wird folglich mehr ausgesagt, als mit einzelnen Wörtern.

Dieses immense Sinnpotenzial von Zeichen aller Art fasziniert uns immer wieder von neuem und veranlasst unsere Beschäftigung Leidenschaft für Zeichen. Wir sind und leben neuzeichen. 

Kommunikationsdesign / Werbung

Von Zeichen und neuzeichen

Von Zeichen und neuzeichen - Kommunikationsdesign / Werbung