Klinik Eingangsbereich mit Tischen

Signaletikkonzept Klinik St. Anna Luzern

Die Klinik St. Anna Luzern, am Ufer des Vierwaldstättersees, erhält im Zuge von Modernisierungsmassnahmen einen neuen Erweiterungsbau (Trakt G). Die bestehenden Trakte A und B werden als weiteren Schritt durch einen Neubau (Trakt A+) ersetzt.

Im Rahmen dieser Modernisierung soll übergeordnet eine einheitliche Atmosphäre in den Räumlichkeiten entstehen. Als Teil davon muss die Signaletik die autonome und intuitive Orientierung von Besuchern, Patienten, Lieferanten und Mitarbeitenden fördern. Die Logik der Wegleitung ist hier ausschlaggebend und sollte die verschiedenen Hierarchien wie Trakte, Abteilungen, Geschosse, Räume etc. sowie die verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen. Nach einer Ausschreibung gewinnt neuzeichen den Auftrag, das Signaletikkonzept für dieses Projekt zu entwickeln.

Zusammen mit dem Auftraggeber Itten+Brechbühl AG in Bern wird nun das Hauptziel verfolgt, eine intuitive, logische und mit der (Innen-) Architektur harmonierende Signaletik in den beiden Neubauten (Trakt G und A+) sowie dem Provisorium zu planen.

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und freuen uns schon jetzt auf die Umsetzung.

Bild: © Itten+Brechbühl AG, Bern