Neuer Standort für die Hochschule Luzern Rösslimatt

In der Rösslimatt in Luzern finden Bauarbeiten für ein neues Quartier statt, welches bis 2040 vollendet werden soll. Die Hochschule Luzern ist der erste Hauptmieter und bezieht eines der neuen Gebäude mit rund 16000 Quadratmeter im Jahr 2025. Das Campusgebäude bietet Platz für die tägliche Arbeit und das Studium von ca. 10000 Personen.

Nach einer Ausschreibung freuen wir uns riesig, dass neuzeichen das gesamte Signaletikkonzept für den Neubau «Perron» der Hochschule Luzern erarbeiten darf. Ein von neuzeichen entwickeltes Phasenmodell unterstützt die reibungslose Durchführung des Projekts und gewährleistet, dass die hohen Ansprüche an Logik, Funktionalität und Design sichergestellt werden.

Die erste Etappe des Projekts umfasst die Aussen- sowie die Fassadenbeschriftung seitens Bahngleis für die Sicherheit von Zügen und seitens Rösslimatt für die Sicherheit von Personen zu Fuss und mit dem Fahrrad. Die darauffolgenden Projektschritte umfassen die innere Signaletik. Dabei ist der einfach verständlichen und übersichtlichen Wegführung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Visuell soll sich das Signaletikkonzept in das Gesamtkonzept des GABs und MABs integrieren. Durch die Aufnahme der Brailleschrift im Konzept rückt die Barrierefreiheit in den Fokus.

Über alle Projektphasen hinweg übernimmt neuzeichen die Planung und Steuerung mit allen involvierten Parteien.

Wir freuen uns auf die Umsetzung und bedanken uns beim Projektverantwortlichen.