Markenentwicklung für das Spital Muri

neuzeichen legt in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsleitung des Spital Muri ein Massnahmenpaket für die Markenentwicklung und Kommunikationsstrategie fest. Folgende drei übergeordneten Kommunikationsmassnahmen wurden als erste Schritte definiert:

Überarbeitete Webseite
Der neue Auftritt soll das Image des Spitals und deren Werthaltung mit persönlichem Charakter widerspiegeln. Als erstes wurde ein Inhaltskonzept erarbeitet, welches auch als Leitfaden für die Inhaltserstellung dient. Mit Hilfe dessen war das Spital Muri zusammen mit unserem Agenturtexter und den zuständigen Fachpersonen in der Lage, ein finales Manuskript aufzusetzen. Zeitgleich hat neuzeichen Vorschläge ausgearbeitet, wie das neue Kommunikationskonzept und die Bedürfnisse des Spitals visuell ansprechend und übersichtlich dargestellt werden können. Die neue Webseite vom Spital Muri wird ab Mitte Juli 2022 aufgeschaltet.

Corporate Design Manual
Mit der Überarbeitung der Webseite mussten viele neue designbedingte und strategische Richtlinien festgelegt werden. So ergab sich auch einen optimalen Zeitpunkt, ein neues CI/CD Manual zu entwickeln. Dieses Instrument stellt kein statisches Dokument dar, sondern soll gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen. Ziel ist es, im Sommer 2022 die neue Webseite aufzuschalten sowie eine einheitliche visuelle Kommunikation nach Aussen zu gewährleisten.

Bildsprache
Unternehmens- und Markenkommunikation besteht nicht nur aus Text – die Bildsprache eines Unternehmens stellt einen entscheidenden Differenzierungscharakter dar. Deshalb wurde im Zuge der neuen Webseite und Corporate Design Manuals auch eine neue Bildsprache definiert. Die Rahmenbedingungen und Parameter einer Bildsprache müssen in einem klar definierten Prozess abgesteckt werden und verbindlich über alle Kommunikationsmassnahmen (Unternehmens-/Markenkommunikation, B2B und B2C) hinweg eingehalten werden.
Für neuzeichen stellt die Definition der Bildsprache bei der Erstellung eines Corporate Designs oder im Prozess eines Redesigns einen entscheidenden Arbeitsschritt dar, da erfahrungsgemäss besonders die Bildsprache in der Anwendungspraxis der Kommunikationsmittel den entscheidenden Unterschied beim Botschaftsempfänger (Konsument) darstellt.

Impressionen dieses Projekts finden Sie in unserem Portfolio.

Wir freuen uns auf die Weiterführung und Entwicklung sämtlicher Kommunikationsmassnahmen und bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit dem zuständigen Marketing-Team des Spital Muri.