Historische Ausstellung für die Psychiatrischen Dienste Aargau AG
Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon morgen Samstag findet der Einblickstag der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) unter dem Motto «Rund um die Psychiatrie» statt. Zusammen mit einem Historiker hat neuzeichen das Konzept für die historische Ausstellung anlässlich des Jubiläumsevents entwickelt.
Die Jubiläumswoche hat letzten Montag mit dem Netzwerkanlass «PDAG Connect» gestartet, der im Zeichen des 150-Jahr-Jubiläums stand, den geladenen Politikerinnen und Politiker, Behördenmitglieder und Vertreterinnen und Vertreter von Partnerorganisationen aber auch Einblick in aktuelle Entwicklungen bot. Nebst dem gemeinsamen Austausch fanden zudem mehrere Referate statt. Mitunter auch in der Eingangshalle des alten Hauptgebäudes, wo man früher mit der Kutsche reingefahren und die Patientinnen und Patienten abgeladen hat. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher als erstes die mit neuzeichen entworfene und entwickelte geschichtliche Ausstellung bestaunen. Zum Einblickstag am 25. Juni kommen dann alle an Psychiatriegeschichte interessierte in den Genuss dieser einmaligen Attraktion.
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation der PDAG und einem Historiker durfte neuzeichen das Gesamtkonzept für die Ausstellung erarbeiten. Sieben verschiedene Stoffbahnen mit sieben unterschiedlichen Themen wie beispielsweise «Das Hauptgebäude von 1872», «Mitarbeitende im Wandel der Zeit» oder «Betriebsfeuerwehr Königsfelden» sind entlang des Säulengangs im Erdgeschoss aufgestellt. Eine Stoffbahn wurde sogar zusammen mit der Kantonsarchäologie Aargau als offizieller Veranstaltungspartner entwickelt, worauf Forschungsergebnisse aus 150 Jahren Archäologie in Vindonissa, von der Spätkeltischen Zeit bis ins späte 3.–4. Jahrhundert n. Chr., präsentiert werden. neuzeichen wurde sogar Zugang zum ehemaligen Psychiatrie-Museum der PDAG gewährt. So wird die Ausstellung zusätzlich mit verschiedenen Exponaten ergänzt, darunter eine historische Uniform der Betriebsfeuerwehr Königsfelden.
Das Team neuzeichen ist dankbar und stolz darauf, bei der Entwicklung dieses einmaligen Ereignisses mitgewirkt haben zu dürfen. Besuchen auch Sie morgen Samstag, 25. Juni den Einblickstag auf dem Areal Königsfelden und begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch 150 Jahre von einer der modernsten und grössten Psychiatrien der Schweiz.
Erfahren Sie mehr auf der Jubiläumswebseite der PDAG.