Warum in die Ferne schweifen?

Anfang 2022 hat neuzeichen für die druckmanufaktur das gesamte Corporate Identity und Design neu entwickelt. Neben der Bild-/Wortmarke (Logo) wurde auch der Online-Auftritt neu erarbeitet und repositioniert. Dabei wurde den Kernwerten Berufsstolz, Tradition, Qualität und Ästhetik besondere Aufmerksamkeit gewidmet.  

Im Zuge des neuen Auftritts sollte eine Kommunikations- Akquisitionsstrategie entwickelt werden, welche für die folgenden zwei Jahre mit diversen Massnahmen, lokal und regional, folgende Kernkompetenzen kommuniziert: 

  • Modernste Digitaldruckverfahren
  • Nachhaltige Drucktechnologien
  • Personalisierung/Automatisierung
  • Alles aus einem Haus
  • Persönlichkeit
  • Schnell und kompetent
  • Spannende Preisfaktoren

«Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?» 
Mit dieser Hauptbotschaft möchte die druckmanufaktur potenziellen, regionalen (ortsbezogene) Neukunden explizit aufzeigen, dass man für erstklassige Druckqualität wortwörtlich nicht weit gehen muss. 
Diesbezüglich entwickelte neuzeichen eine sehr lokale, ortsspezifische Akquisitionskampagne mit folgenden Kommunikationsmassnahmen:

Direct Mailing
Als Zielgruppe haben wir das nahe, umliegende Gewerbe in Urdorf definiert. Mit einzelnen eingezeichneten Karten und Distanzangaben wird den Empfängern aufgezeigt, wie nahe sich die druckmanufaktur befindet. So wird nicht nur Kundennähe kommuniziert; die druckmanufaktur beweist auch ihr Können was «digital, personalisiert und persönlich» betrifft. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Denn lokal drucken ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern spart auch Zeit und Kosten.  

Plakatkampagne
Flankierend zum Direct Mailing werden an spezifischen Standorten Plakate mit dem Aufhänger «Das Gute liegt so nah.» geschalten. Mit verschiedenen standortbezogenen Sujets in Form von Distanzangaben (analog Direct Mailing) und Farben wird zum einen der neue Markenauftritt der druckmanufaktur auf Imageebene unterstrichen.; zum anderen wird auch hier spürbar gemacht, dass sich kompetente Partner oftmals in unmittelbarer Nähe befinden.